Das Panel mit dem Thema „Der weibliche Quotient: Daten, Digitalisierung, Bildung und Diversität“ fand im Rahmen des Events THE FUTURE CODE statt, bei dem die digitale Transformation in der Industrie im Vordergrund steht. Zusammen mit Nicole Dahlen diskutierten Alexandra Knauer, Geschäftsführerin der KNAUER Wissenschaftliche Geräte GmbH und Dr. Miriam Schleipen, Chief Research Officer der EKS InTec GmbH. Die Moderation übernahm Ute Drescher, Chefredakteurin des Magazins „konstruktionspraxis“ bei der Vogel Communications Group GmbH & Co. KG.
Nicole Dahlen sprach unter anderem über die Unternehmenskultur von Rodriguez, in der alle Mitarbeiter die Chance haben, sich durch Aus- und Weiterbildung stetig zu entwickeln. Die Geschäftsführerin ist das beste Beispiel dafür – schließlich ist sie seit über 25 Jahren im Unternehmen tätig und hat in dieser Zeit diverse Positionen durchlaufen. „Generell ist das digitale Zeitalter aus meiner Sicht eine große Hilfe, um den Maschinenbau für Frauen attraktiver zu gestalten“, so Nicole Dahlen. „So machen es die zahlreichen Social-Media-Kanäle einfacher, ein komplexes Bild von einem Unternehmen und seinen Produkten zu vermitteln. Gerade weibliche Mitarbeiter lassen sich so einfacher von einem Arbeitgeber in dieser Branche überzeugen.“