Verstärkung für die Inhouse-Fertigung von Rodriguez: Die neue Drehmaschine Biglia B750 YS ersetzt eine ältere Anlage des gleichen Herstellers, um die Wirtschaftlichkeit dank schnellerer Bearbeitungszeiten zu erhöhen. Rodriguez plant zudem im Laufe des Jahres die Anschaffung weiterer Maschinen und Vorrichtungen, darunter eine leistungsstarke CNC-Drehmaschine des Typs DMG Mori NZX2000. Eine vollautomatische Trennanlage (SilverCut RSP 400N) soll künftig das Konfektionieren von Führungsschienen, Spindeln, Rohren und anderen Stabmaterialien im Nass-Trennschliffverfahren übernehmen. Leichtbauroboter des Herstellers Universal Robots werden für zusätzliche Kapazitäten durch eine höhere Anlagennutzung sorgen.
Die 3D-Messmaschine Wenzel SF 55 sorgt im Messraum von Rodriguez für eine Kapazitätserweiterung und wird dort eingesetzt, um Serienprodukte aus der Eigenfertigung zu kontrollieren. Ebenfalls wird das neue Mikroskop des Typs Keyence VHX, mit dem detaillierte Restschmutzanalysen und Rauheitsmessung möglich werden, in der Qualitätsprüfung eingesetzt.
Rodriguez ergänzt kontinuierlich den eigenen Maschinenpark für die Bereiche Lineartechnik und Präzisionslager. Innovative Vorrichtungen und fortschrittliche Werkzeuge sorgen dafür, dass die Fertigungsanlagen stets auf dem neuesten Stand der Technik sind.