Wellen, Gehäuse und Linearkugellager – bei Rodriguez sind diese Produkte in vielen verschiedenen Ausführungen erhältlich, sodass sich stets die optimale Rundführung zusammenstellen lässt. Die Montage der Führungswelle auf verschiedene Wellenunterstützungen und der Einsatz offener Führungselemente erlauben weitere Variationen.
Die Konstruktion von Rundführungen basiert auf gehärteten Führungswellen in Kombination mit verschiedenen Linearkugellagern oder Linearkugelhülsen; auch Gleitlagervarianten gehören zum Rodriguez-Programm. Im Bereich der Linearkugellager verfügt Rodriguez mit der Serie SSE über ein Produkt mit zahlreichen technischen Highlights. Neben dem Winkelfehlerausgleich, der Schrägstellungen der Führungswelle ausgleicht, bietet das Lager eine überdurchschnittlich hohe Tragzahl, die zu einer deutlich erhöhten Weglebensdauer beiträgt. Der technologisch fortschrittliche Aufbau des Lagers erlaubt eine Montage auch bei leicht unrunden Gehäusen. Zudem gewährleistet ein Reibungskoeffizient von nur 0,001 ein sehr gutes Laufverhalten. Verglichen mit herkömmlichen Linearkugellagern ist so auch der Einsatz von kleineren, ggf. preisgünstigeren Motoren, Getrieben und weiteren Antriebskomponenten möglich. Wenn es generell „eine Nummer kleiner“ sein soll, hat Rodriguez auch Miniatur-Baureihe von Linearkugellagern mit einem Wellendurchmesser ab 3mm im Programm. Die Miniaturreihe ist in rostbeständiger Ausführung verfügbar.
Rundführungen führen Linearbewegungen aus und lassen sich zum Beispiel als Verstelleinheiten in Automatisierungsaufgaben einsetzen. Sie sind robust, zuverlässig, leistungsstark und dank ihres einfachen Aufbaus sehr wirtschaftlich.