News

Ihre Ansprechpartnerin Julia Hartung
| Telefon: +49 (0) 24 03 - 780 - 0

Zwei Werkstoffe, doppelter Vorteil: Hybrid-Lager von Rodriguez

In der Regel kombiniert man bei Hybrid-Lagern Ringe aus (Edel-)Stahl mit keramischen Wälzkörpern. Mit dieser Kombination ist wenig bis gar keine Schmierung nötig. Das hat zum Beispiel in der Luft- und Raumfahrt Vorteile. Wenn kein Schmierfett benötigt wird, kann zudem auch nichts ausgasen – ein Pluspunkt vor allem in der Halbleiterbranche, in deren Reinräume jegliche Kontamination vermieden werden muss.

Rodriguez realisiert aber auch Hybrid-Lager mit Kugeln aus Glas. In Kombination mit einem geeigneten (Edel-)Stahl sind diese kostengünstigen Lösungen beständig gegen Säuren und Laugen und können somit auch in chemischen Anwendungen zum Einsatz kommen. Ähnliches gilt für Hybrid-Lager mit Kunststoff-Kugeln aus Torlon. Neben einer guten chemischen Beständigkeit überzeugt dieser Werkstoff mit einem sehr leisen Lauf und einer niedrigen Ausgasrate – diese Lösungen lassen sich somit auch im Hochvakuum verwenden.

Hybrid-Lager sind bei Rodriguez als kundenspezifische Systemlösungen ab Stückzahl 1 erhältlich. Von der Konzeption über die Entwicklung bis hin zur Fertigung erfolgen alle Prozessschritte Inhouse bei Rodriguez. Möglich wird dies durch die Eigenfertigung mit einem modernen Maschinenpark, die neben hoher Qualität auch schnelle Reaktionszeiten garantiert.


Wie können wir Ihnen weiterhelfen?