Im Zuge des weiteren Ausbaus der Eigenfertigung hat Rodriguez in eine neue Drehmaschine investiert und plant bereits zusätzliche Anschaffungen. Darüber hinaus optimieren eine neue Messmaschine und ein Mikroskop die Prozesse in der Qualitätsprüfung.
Die kompakten Profilschienenführungen der Baureihe BM ergänzen seit letztem Jahr das umfangreiche Sortiment dieser Komponenten von Rodriguez. Nun sind die Miniatur-Produkte auch im aktualisierten Katalog der Produktgruppe verzeichnet, der auf der Website zum Download bereitsteht.
Im Geschäftsbereich VAP (Value Added Products) realisiert Rodriguez Hybrid-Lager nach Maß. Bei diesen Lösungen werden für Ringe und Wälzkörper jeweils unterschiedliche Materialien eingesetzt. Damit lassen sich spezielle Anforderungen zum Beispiel in der Halbleiterbranche, der Optik und in der Luft- und Raumfahrt erfüllen.
Ein Retrofit von älteren Komponenten ist oftmals ein guter Weg, um Kosten zu sparen – deshalb zählt dieser Service zum Portfolio von Rodriguez. Vor allem groß dimensionierte Drehverbindungen müssen in älteren Maschinen und Anlagen oftmals generalüberholt werden. Die „aufgefrischten“ Komponenten stehen neuen Produkten in nichts nach.
Für ein renommiertes Unternehmen aus der optischen Industrie entwickelte Rodriguez spezielle Lager mit integrierter Magnetaufnahme, die als horizontale Drehachse für ein optisches System benötigt werden. Der Kunde entschied sich für eine Systemlösung, weil so der gesamte Drehmodus flacher gestaltet werden konnte.
Rodriguez bietet hochpräzise Wälzlager und Linearführungen für den Maschinen- und Anlagenbau, die Leistungsfähigkeit jenseits des Standards bieten. Diesen Anspruch verbildlicht der neue Unternehmensclip, der ab sofort auf der Rodriguez-Website zu sehen ist.