Ein Retrofit von älteren Komponenten ist oftmals ein guter Weg, um Kosten zu sparen – deshalb zählt dieser Service zum Portfolio von Rodriguez. Vor allem groß dimensionierte Drehverbindungen müssen in älteren Maschinen und Anlagen oftmals generalüberholt werden. Die „aufgefrischten“ Komponenten stehen neuen Produkten in nichts nach.
Für ein renommiertes Unternehmen aus der optischen Industrie entwickelte Rodriguez spezielle Lager mit integrierter Magnetaufnahme, die als horizontale Drehachse für ein optisches System benötigt werden. Der Kunde entschied sich für eine Systemlösung, weil so der gesamte Drehmodus flacher gestaltet werden konnte.
Rodriguez bietet hochpräzise Wälzlager und Linearführungen für den Maschinen- und Anlagenbau, die Leistungsfähigkeit jenseits des Standards bieten. Diesen Anspruch verbildlicht der neue Unternehmensclip, der ab sofort auf der Rodriguez-Website zu sehen ist.
Kaydon Reali-Slim Dünnringlager tragen bei der aktuellen Mars-Mission dazu bei, dass der Rover Perseverance wie vorgesehen seine Arbeit verrichten kann. Es ist nicht das erste Mal, dass sich die schlanken Lösungen im Weltraum bewähren.
Die Rodriguez-Azubis Mandy Manfrahs und Armin Vucic haben erfolgreich am Wettbewerb „Energie-Scouts“ der IHK Aachen teilgenommen. Das Projekt „Rodriguez fördert E-Mobilität“, in dem sie Vorschläge für eine umweltschonende Firmenflotte erarbeiteten, kam bei der Jury gut an.
Der britische Strahlenspezialist Leo Cancer Care setzt bei seiner neuen Protonentherapie-Anwendung Marie™ auf Präzisions-Komponenten von Rodriguez. Um die Patienten exakt zu drehen und aufrecht zu positionieren, verwendet Marie™ ein sorgfältig entwickeltes System, das unter anderem Drehkränze, Kugelgewindetriebe und lineartechnische Produkte umfasst. Das…